Herzlich willkommen...
auf der Seite der Oberschule Bösel
 

Sozialpädagogin


 Sozialarbeiterin Herbst
Schulbezogene Jugendsozialarbeit

Manuela Herbst

Dipl. Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin (FH)

Raum 212

Sprechzeiten tgl.  08:30 – 11:40 Uhr  und nach Vereinbarung

04494 – 9195-28Caritas

herbst@caritas-sozialwerk.de

 
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich bin Manuela Herbst und arbeite als schulbezogene Jugendsozialarbeiterin an der Oberschule Bösel. Bei Themen wie Liebeskummer, Mobbing, Ausgrenzung, Notenabfall, Einsamkeit, Pubertät, Streit, schlechte Stimmung, Probleme mit Mitschülern, Lehrkräften, Geschwistern oder Eltern und viele Themen mehr, stehe ich den Schülern und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräften beratend zur Seite, führe Streitschlichtergespräche und bei Bedarf Soziales Training in Klassen durch. Des Weiteren biete ich berufsorientierende Nachmittagsangebote wie „Schmuckwerkstatt“, Sozialtraining und Bewerbungshilfen an.

Gespräche mit mir werden stets streng vertraulich behandelt, das heißt, ich informiere Eltern, Lehrer oder außenstehende Personen nur in Ausnahmefällen und informiere dich VORHER darüber. Hinter deinem Rücken wird nichts vereinbart, beschlossen oder durchgeführt. Eine ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit steht für mich an aller erster Stelle!!!

Darüber hinaus unterstütze ich euch in den Bereichen Übergang Schule – Beruf, Berufsorientierung, Kompetenzanalysen, beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen, Trainieren von Vorstellungsgesprächen und bei Anmeldungen zu weiterführenden Schulen.

Neben den täglichen Sprechzeiten besteht auch an den Elternsprechtagen die Möglichkeit eines Gesprächs (um Voranmeldung wird gebeten).

OBS Bösel  •  Auf dem Rahe 2  •  26219 Bösel